Mag. med. vet. Carola Schlanhof, geboren 1965.

Aufgewachsen bin ich mit einer Pudelhündin in einer an Pferden absolut uninteressierten Familie. Doch meine Eltern hatten ein Einsehen, und so bekam ich mit 9 Jahren einen Reitkurs spendiert, das Jahr darauf den nächsten, und dann mal einen Zehnerblock.
Reiten war damals eher noch teuer und Nobelsport, und in Großstädten gibt es nicht den Bauern um die Ecke, der Hilfe im Stall sucht.

Als Jugendliche bin ich 4 Jahre lang auf der Galopprennbahn Morgenarbeit geritten (und hab mich auch ein bisschen auf der Trabrennbahn herumgetrieben). Es war eine tolle Zeit. GRATIS reiten und das fast täglich!!!
Auch wenn sich Galoppertraining ordentlich von dem unterscheidet, was „normale“ Menschen unter Reiten verstehen.

Mein Andenken an diese Zeit war meine Vollblüterin Nuance (gest. 2008) und eine Vorliebe für hochblütige Pferde.

Nach einigen Jahren Bürotätigkeit habe ich mir einen Jugendwunsch erfüllt und Veterinärmedizin studiert.

Während des Studiums hatte ich erstmals die Möglichkeit, mein Pferd zuhause zu halten (und auch einige Reitkurse zu besuchen sowie diverse Gangpferde probezureiten).

Damals trat auch Nelly in mein Leben, gekauft als Gesellschaftsdame für Nu, eindeutig eine große Persönlichkeit.

Im Jahr 2000 habe ich das Clickern entdeckt. Ich hätte nie gedacht, dass sich auch alte Tiere durch Clickertraining noch so massiv verändern und so viel lernen können.

Und ich kam endlich meinem Wunsch aus der Kindheit – so wie Dr. Doolittle mit Tieren sprechen zu können – deutlich näher.

Seit Oktober 2003 lebt Kalafi bei uns, seit August 2008 mein Geburtstagspferd Lele.