Abgucken

Schon wenige Tage, nachdem Kalafi bei uns eingezogen war, zeigte sie, daß sie von ihrer >Adoptivmama< Nuance gelernt hatte. Sie präsentierte mir einen (für ein untrainiertes Pferd) sehr schönen Spanischen Gruß und blickte mich beifallheischend an – bis ich endlich clickte und anschließend den Fotoapparat holte.

Wenige Tage später kam sie im Rückwärtsgang auf mich zu, als ich einige Meter hinter ihr stand. Wollte sie drohen? Oder hatte sie sich einfach das Rückwärtsschieben auf Signal von Nuance abgeguckt? Ich gab das entsprechende Signal, auf das meine Vollblüterin trainiert war – und siehe da, die Übung war auch bei Kalafi abrufbar.

Ganz anders bei Lele. Die hat sich von meinen anderen Pferden nichts abgeguckt. Weil sie dazu nicht in der Lage war? Oder einfach, weil sie andere Pferde, inklusive meiner, einfach nicht mochte? Ich vermute zweiteres, nachdem sie anfangs deutlich Abstand hielt.

Lange Zeit später übte ich einmal wieder bekannte Signale, als ich bemerkte, daß Lele manche Kopftargets nicht so toll machte. Ich dachte mal kurz darüber nach, ob ich diese mit ihr geübt hatte, oder ob diese lediglich in Kala´s Repertoir vorhanden waren. Aufgrund mangelhafter Aufzeichnungen (ich schwöre Besserung!) bin ich nicht sicher, vermute aber zweiteres. Vermutlich kann auch Lele gut durch abgucken lernen – wenn sie eine Beziehung zum Pferd hat, von dem sie lernen will.

Eine weitere Feststellung bei der gemeinsamen Arbeit mit Kala und Lele: Kala ist – wie bereits erwähnt – leicht ablenkbar, und so bekommt sie manchmal ein Signal nicht mit. Lele ist da oft konzentrierter und schneller. Und Kala macht es ihr dann häufig einfach nach. Wenn Lele ebenfalls unkonzentriert war, machen beide denselben Fehler.

nach oben