Was bei uns wichtig ist:

Lele ist fast immer hungrig, und als gute Futterverwerterin verträgt sie auch Heu nicht ad libitum. Training direkt nach einer längeren Heupause bzw. vor der nächsten Heufütterung ist extrem mühsam. Bereits eine Viertelstunde fressen dämpft den Hunger und erhöht die Motivation drastisch. Bei wärmeren Temperaturen und bereits vorhandenem Winterfell sind eher Denkaufgaben und Dehnungsübungen als Konditionstraining angebracht. Sturm oder Geräusche in der Dämmerung beeinflußt ihre Aufmerksamkeit allerdings kaum.

Anders bei Kala. Sie verwertet Futter ebenfalls gut, hat aber nicht diese panische Angst zu verhungern und arbeitet auch nach einer Freßpause gut mit. Konzentration auf das Training in der Dämmerung oder bei Dunkelheit fällt ihr allerdings sehr schwer. Lichter und Geräusche lenken sie sehr stark ab und müssen von ihr sofort kontrolliert werden. In diesen Situationen macht es oft Sinn, sie am losen Führstrick zu halten, um häufiges Unterbrechen des Trainings zu verhindern, obwohl wir bei Tageslicht meistens frei arbeiten. Es scheint ihr mehr Ruhe zu geben, wenn ihr Hinlauf-Beobachtungs-Erstarr-Muster von vorneherein nicht stattfinden kann.

Starker Insektenflug verhindert so ziemlich jedes sinnvolle Training bei uns. Einerseits beißen meine beiden Prinzessinnen mitsamt Insektenspray noch um sich, andererseits werden meine Signale durch das wilde um-mich-schlagen meinerseits zu unklar. Ausritte oder longieren funktionieren in diesen Situationen allerdings häufig noch - sofern wir nicht dazwischen ruhig stehen üben wollen.

Wir haben auch eine eindeutige Reihung der Trainingsplätze bezüglich Ablenkung. Im Stall ist die Konzentration am höchsten, im Gelände am geringsten.

Wichtig ist natürlich die aktuelle Konzentrationsfähigkeit der Trainerin. Einfache Vokabeltests klappen auch, wenn die nur mäßig vorhanden ist. Das Erarbeiten neuer Übungen funktioniert nur dann, wenn sie einfach sind und ein nicht ganz so exaktes Timing erfordern. Microshaping nach einem sehr anstrengenden Arbeitstag fällt daher bei uns aus.

nach oben