Hilfe, mein Pferd will nicht geritten werden!

Überhaupt kein Reiten? Nur jetzt nicht? Warum?

Die Antworten, die ich von Kala gekriegt habe: 

  • „Jetzt nicht, ich esse.“ (passiert auch mal bei 24/7 Heu)
  • „Ich bin müde.“ 
  •  „Die Sattelunterlage ziept.“ (Kala haßt diese Antirutschgitter.) 
  • „Ich will jetzt lieber Drehei machen.“ Verständlich. Auf dem ovalen Balancebrett von Nina Steigerwald machen auch menschliche Besucher meistens einen Zwischenstopp. 
  • „Es ist kalt und ich will die Decke nicht runter kriegen.“ (Kala hat null Unterwolle und fröstelt beim Putzen und Satteln, wenn es kalt und windig ist. Nachdem ich auch verfroren bin, machen wir dann meistens Bodenarbeit. Sie behält die Decke an, und ich halte mich durch Bewegung warm).
  • „Mir geht´s gerade nicht gut.“ Muskelkater? Blöd ausgerutscht? Zahnschmerzen? Hals tut nach Impfung weh? 
  • „Letztes Mal war doof.“ Kommt glücklicherweise nur mehr selten. Schließlich bin ich lernfähig…
  • „Ich mag wieder nach Hause“ kommt bei manchen Ausritten schon nach sehr kurzer Zeit.
  • „Ich mag noch nicht nach Hause!“ kommt ungefähr genauso häufig. Naja, was spricht dagegen, bei Dunkelheit und Kälte anstatt einer kleinen Dorfrunde einen lehmigen Weg bergab durch den Wald zu reiten? Schließlich hatte sie ihr Leuchthalsband an.
  • „Ich mag nicht täglich geritten werden“ kam vermutlich deshalb noch nie, weil ich sowieso selten öfter als 3-4x/Woche reite.

Was sie nicht mag: 

  • Alles was sie einengt oder drückt. Wobei sie da wirklich seehhhrrr heikel ist. Ich habe die Metallschlaufen beim Stirnband abmontiert, weil die bei den Schläfen gedrückt haben. Die Enden der Backenstücke sind natürlich auch nach außen umgeschlagen. Bauchgurt zu fest. Ihr Gurt ist gepolstert, hat an beiden Seiten Elastikeinsätze und ich achte darauf, daß er nicht zu stramm sitzt. Eine aufgestellte Hand braucht trotzdem nicht zwischen Bauch und Gurt passen.
  • Zweimal hintereinander mit mir oben auf den Reitplatz.
  • Länger als eine halbe Stunde mit mir oben Reitplatz. Da schielt sie deutlich zur Absteigehilfe. Und bewegt sich erstaunlich schnell im Krebsgang hin, wenn man sie läßt. „Bitte absteigen!“
  •  Immer dieselbe Runde gehen. Es gibt Pferde, die Routinen und immer dieselbe Strecke lieben. Kala gehört nicht dazu. 
  • Reine Schrittrunden. Sie ist schließlich eine Latina mit Feuer. 
  • Wenn ich sie vom Laufen abhalte. Gut, das ist ein Punkt, da muss sie durch. Wir haben Lehmboden, der oft glitschig ist. Außerdem bin ich von der gesundheitsfördernden Wirkung von Renngalopp (also Paso-Renngalopp) nicht überzeugt. Vollspeed gibt´s also nur fein dosiert auf geeigneten Strecken. 

Wo sie nicht durch muss: im Namen der Biomechanik irgendwie in Form gezogen und gedrückt werden. Ich habe zu viele Pferde untertourig mit hübscher Halshaltung und Hohlkreuz laufen sehen. Ich mag die Begriffe >ein Pferd gymnastizieren< und >ein Pferd (be)arbeiten< sowieso nicht. Schließlich habe ich keinen Klumpen Ton vor mir, sondern ein Lebewesen, eine Freundin und Sportpartnerin.

Wie und wie oft möchten eure Pferde geritten werden? Was macht ihnen Spaß? Was finden eure Pferde beim Reiten doof?