Aus Kala´s Jugend – die Sache mit dem Hinlegen

Nachdem ich bei Kala ein paarmal das Hinlegen (zum Wälzen) mittels Clicker einfangen konnte, war diese Übung sehr beliebt. Auch ohne Signal, wie ich feststellen konnte. Wir waren noch in dem Stadium, in dem ich jedes beobachtete Hinlegen bestärkte, was Kala bald darauf rücksichtslos ausnutzte.

Ich trainierte mit meiner älteren Ponydame Nelly, als Kala in mein Gesichtsfeld trat, ein paarmal scharrte und sich dann niederließ. Ich ließ Nelly stehen, stürmte zu Kalafi, lobte sie überschwänglich und stopfte ihr Futter ins Maul. Dann ging ich zurück zu Nelly und trainierte mit ihr weiter. Kala erschien in meinem Gesichtsfeld, scharrte… der Rest siehe oben. Nachdem sich dies ein paarmal wiederholt hatte, fiel mir auf, daß Nelly (verständlicherweise) ziemlich mißmutig war. An konzentriertes Training mit ihr war nicht zu denken, da ich die arme Nelly einfach stehen ließ, wenn Kala ihre neue Lieblingsübung anbot.

Das durfte so nicht weitergehen! Ich übte mit Nelly. Kala trat in mein Gesichtsfeld, scharrte, begann, in den Karpalgelenken einzuknicken… und ich tat so, als ob ich sie nicht bemerkt hätte, drehte mich ein Stückchen weg von ihr und trainierte weiter mit Nelly. Der Hinlegevorgang wurde sofort abgebrochen, wie ich aus dem Augenwinkel bemerkte. Kala trat wieder in mein Gesichtsfeld, scharrte, knickte ein. Ich drehte mich weiter. Das Hinlegen wurde abgebrochen. Kala startete noch einige Versuche, mich vom Nelly-Training abzuhalten, bis sie aufgab. Nachdem Nelly ihre Übungseinheit beendet hatte, durfte Kala natürlich ihr Hinlegen präsentieren und wurde ordentlich dafür bestärkt.

Ich glaube, Nelly war heilfroh, daß ich ihr endlich wieder die gebührende Wertschätzung zukommen ließ. Und hinlegen gehört nach wie vor zu Kala´s Lieblingsübungen, auch wenn sie damit nicht mehr in jeder Situation meine Aufmerksamkeit erhalten kann.

nach oben