Hin zu oder weg von?

In der Pferdewelt, speziell in den diversen Formen des Horsemanship-Trainings gilt als eine absolute Kernkompetenz des Trainers, daß er in der Lage ist, das Pferd wegzuschicken. Üblicherweise wird dies entweder mit einem aufgehalfterten Pferd durch mehr oder weniger heftiges Schütteln des Stricks oder durch die Arbeit mit einem frei laufenden Pferd in einem stark begrenzten Raum (häufig Roundpen) erarbeitet. Dabei ist es zumindest anfangs oft nötig, ziemlich heftig und unangenehm für das Pferd zu werden.

Um umgekehrt ein Pferd dazu zu bringen, sich seinem Trainer anzunähern, kann auch dies leicht in einem Roundpen erarbeitet werden, indem man es dem Pferd unangenehm macht, auf Abstand zu bleiben, indem man es einfach zum Laufen antreibt, bis es anzeigt, daß es zum Trainer kommen will (mal hoffen, daß der Trainer auch leichte Anzeichen erkennt…).

Dies funktioniert eindeutig, zumindest wenn der Trainer einigermaßen Ahnung hat. Aber ist es tatsächlich notwendig?

Ich sehe mir ja gerne moderne Trainer aus dem Zootierbereich an, speziell deren Trainingsvideos und lese deren Blogs. Ich kann mich an kein einziges Beispiel erinnern, in dem wie oben beschrieben vorgegangen wurde.

Wie machen die das?

Einerseits liegt der Schwerpunkt deutlich mehr an der Annäherung des Tiers an den Trainer – Stichwort Targettraining. Je nach Tierart und Trainingsstadium auch gerne in geschütztem Kontakt – wobei dies nicht nur bedeutet, daß der Trainer im Notfall vor Attacken des Tiers geschützt ist, sondern auch das Tier kann sich dem Training einfach entziehen, indem es Abstand vom Zaun/Gitter hält, wenn das Training zu stressig oder auch einfach nicht spannend genug ist.

Andererseits kenne ich >wegschicken< bei Zootieren lediglich als >hinschicken zu<, z. B. zu einem anderen Trainer oder einer Wartestation wie einer Bodenmatte/einem Hocker, auf dem es sich platziert oder einem Gegenstand, an den es mit der Nase andockt.

Und das funktioniert? Definitiv ja. Nur liegt die Verantwortung für gutes Training, das Erreichen der Trainingsziele und vor allem für das Wohlbefinden des Tiers im Training eindeutig beim Trainer.

nach oben