Meine drei wichtigsten Online-Quellen für Inspiration im Pferdetraining während der Coronapandemie

oder - einfacher ausgedrückt - wo ich super Infos herkriege und nachfragen kann, wenn ich mal wieder hänge:

1) Animal Training Academy: vor 6 Jahren in Neuseeland von Ryan Cartlidge gegründet und mittlerweile ein weltweites Trainernetzwerk. Also so ziemlich alle Länder und alle Tierarten. Auch Pferdetrainer, wie z. B. Peggy Hogan, sind dort vertreten. Man kann die Webclasses ansehen - live oder die Aufzeichnung, im Forum und in der Facebookgruppe mitlesen, bei Problemen mittüfteln und antworten, selbst Fragen stellen… und Kontakte knüpfen - wie z. B. mit Peter Giljam von

2) Zoospensefull: viele kurze Blogartikel mit Denkanstößen für´s Training, Webinare und Online-Coaching, hauptsächlich für Zootiere, aber auch für Pferde (nein, Reitunterricht bietet Peter m. W. nicht an). Dieser Satz begleitet mich seither meistens: „Wie wahrscheinlich ist es, daß - Kala oder Lele - jetzt das machen, was ich von ihnen erwarte.“ Ich würde gerne behaupten, daß ich meine Signale jetzt nur mehr gebe, wenn ich absolut sicher bin, daß meine Vierbeiner darauf (korrekt) reagieren. Naja, der Weg ist das Ziel, und wir haben uns schon deutlich verbessert.

3) NEI TEC-Talks von Natural Encounters/Steve Martin und seinem Team: Diverse Themenwochen mit jeweils drei Webinaren zu einem Zeitpunkt, zu dem ich noch wach war (20 Uhr in Österreich). Die Theorie wurde durch kurze, einprägsame Videos unterlegt. Besonders nett fand ich den Spaziergang mit einem Komodowaran. Geht´s um Pferde? Nein. Es geht um Vögel und Zootiere und Menschen. Kann man etwas für´s Pferdetraining mitnehmen? Ja, massig. Die Aufzeichnungen gibt´s noch zu kaufen.

Nachteil aller drei Quellen: sie sind englischsprachig.

Vorteile aller drei Quellen: sie sind englischsprachig, also eine hervorragende Gelegenheit, das verstaubte Schulenglisch gründlich aufzupolieren. Und man kann Fragen stellen und kriegt sie normalerweise auch beantwortet. Bei Aufzeichnungen eben per email.

Wer inspiriert dich im Pferdetraining?

PS die Aufzeichnungen der Webinare sind bei allen drei Quellen noch zu haben.

nach oben