Vom richtigen Zeitpunkt

Davon ist oft die Rede bei den Mondphasen, beim Pläne schmieden, Kairos, der Gott für den günstigen Zeitpunkt, passendes Alter für´s Anreiten… Und auch im Clickertraining gibt es den richtigen Zeitpunkt - nämlich für den Click. Früher war das Ganze einfach für mich. Geclickt wurde, wenn das gewünschte Verhalten gezeigt wurde, und der Click beendete das Verhalten. Mittlerweile habe ich gelernt, daß der strategisch passende Zeitpunkt für einen Click irgendwo mitten im Verhalten bzw. der Verhaltenskette sein kann. 

Zum Beispiel beim gemeinsamen Mattentraining mit Kala und Lele, und da speziell, wenn gerade beide auf den Matten parken und ich nur eine zu mir rufe. Wenn ich warte, bis das jeweilige Pferd wieder an meine Hand andockt, ist das zweite Ross üblicherweise auch schon da. Speziell Kala orientiert sich dabei stark an Lele. Also ist der optimale Click-Zeitpunkt, wenn sich Pferd eins - das namentlich angesprochene - gerade in Bewegung setzt und das zweite noch ruhig steht. Anfangs mit sehr geringem Abstand üben, zwei bis drei Meter, und deutlich dem angesprochenen Pferd zugewandt, hilft ungemein. Futter kriegt Pferd eins, sowie es bei mir eintrifft. Dann starte ich zu Pferd zwei und stopfe ihm eine ordentliche Belohnung ins Maul, denn warten ist für meine Pferde viieeellll schwieriger als kommen. Zurück zu Pferd eins, eine kleine Belohnung, und weiter schicken und rufen trainieren. Natürlich nicht immer die gleiche Reihenfolge, damit kein Muster entsteht. Mittlerweile klappt es meistens, und wenn nicht, liegt es häufig an der Körpersprache, oder daran, daß wir länger nicht geübt haben. Danke an Peter Giljam von Zoospensefull, der meine Auffassung zur Umsetzung der Regeln des Formens deutlich erweitert hat.

PS aus den zehn Regeln des Formens von K. Pryor:

„Üben Sie stets nur ein Verhaltensdetail, niemals zwei gleichzeitig“

„Lassen Sie bei der Einführung eines neuen Details zu, daß das bisher Gelernte vorübergehend schlechter ausgeführt wird“

„Verschlechtert sich das Verhalten, gehen Sie zurück >in den Kindergarten< und überprüfen rasch den gesamten Verlauf durch eine Reihe einfacher Bestärkungen“

PPS die Übung ist natürlich ausbaubar – schreibt mir gerne eure Ideen für Erweiterungen!